Dieses Blog durchsuchen

Drehpendeluhr

Eine mit viel Geduld verbundene Arbeit ist das Restaurieren bzw. Reparieren einer Drehpendeluhr.
Bei einer Drehpendeluhr handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine mechanische Uhr, bei der der Takt von einem, um die eigene Achse rotierenden Pendel, erzeugt wird. Die Schwingungsenergie wird hier mit einer Torsionsfeder (Horolovar Feder), sprich einem sehr feinen Stahldraht spezieller Legierung, übertragen. Die Drehpendeluhr wird auch Jahresuhr genannt, da durch die sehr langsame Schwingung und entsprechende mechanische Umsetzung der Hemmung, ein Aufzug des Federspeichers nur einmal in 300-400 Tagen notwendig ist.
Das erfodert natürlich auch eine gewisse Präzision der mechanischen Komponenten. Wenn hier was nicht korrekt eingestellt ist, pendelt die Uhr nach einigen Minuten aus. Auch die Feineinstellung der Ganggenauigkeit erfordert einiges an Geduld. Und eben genau so eine Uhr hat es mir angetan. Bei einem online-Auktionshaus habe ich günstig eine 'defekte' aber von den Bauteilen her vollständige Drehpendeluhr erworben und sogleich begonnen,
sie zu demontieren und die Teile zu reinigen.
Nach diesen Arbeiten gings wieder an den Zusammenbau.
Pendelfeder
Die Horolovar Feder wurde durch eine Neue ersetzt. Nun gings an die Einstellarbeiten. Zuerst musste ich herausfinden, wieviele Pendelschwingungen, genauer gesagt Halbschwingungen, die Uhr in einer Minute machen soll. Bei meiner Uhr (eine Kundo) sind dies acht Halbschwingungen. Am einfachsten ist es, mit einer Stopuhr die Dauer bis zum Erreichen der 8. Halbschwingung zu messen. Liegt die gemessene Zeit zum Beispiel über einer Minute, so läuft die Uhr zu langsam und muß mit der Rändelschraube (diejenige, die die Position der Pendelgewichte im Durchmesser verändert) eingestellt werden. Dreht man die Rändelschraube im Uhrzeigersinn, so wird die Uhr langsamer und gegen den Uhrzeigersinn natürlich schneller.
Rändelschraube für den Pendeldurchmesser
Es soll eine Ganggenauigkeit von +/- 1 Minute pro Monat möglich sein. Also eine Abweichung von 12 Miuten im Jahr. Dies setzt natürlich optimale Umgebungsbedingungen voraus. (gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie einen festen, schwingungsfreien Stand)

Hemmung mit Ankerplatte

5 Kommentare:

  1. Bezugsquelle für den Federdraht wäre schön

    AntwortenLöschen
  2. Prima. Suchte einen Hinweis darauf, in welche Richtung das Justierrad gedreht werden muss, wenn die Uhr vorläuft.
    Was wohl "A" und "R" auf dem Rad zu bedeuten haben?
    A für advance und R für reverse?
    Nunja, auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass Rechtsrum (Uhrzeigersinn) das Pendel langsamer werden lässt.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Endlich mal eine gut verständliche Erklärung. Danke!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo. Ich bestelle direkt in den USA bei Hovolar. Einfach auf die Homepage gehen und bestellen. Sonstige sehr interessante Sachen für Drehpendeluhren gibt es dort auch

    AntwortenLöschen