Sony TC-150 Kassettenrecorder |
Der Sony TC-150 ist das neueste, alte Mitglied in der Sammlung. Wiederum als Defektgerät erworben, fand dieses Schätzchen einen Platz in der Werkstatt. Nach einer schnellen Inspektion war gleich klar, hier hat der Zahn der Zeit genagt und wie oft üblich, die Antriebsriemen spröde gemacht, bzw. sie zersetzt. Ansonsten ist das Gerät in tadellosem Zustand, kaum Krazter und Beschädigungen am Gehäuse. Auch das Batteriefach war sauber. In dem Gerät befinden sich vier unterschiedlich lange Vierkanriemen.
die zu erneuernden Riemen |
Geeignete Ersatzriemen bekommt man beispielsweise bei einem großen Elektronikhandel, der in Österreich mit sechs Megastores vertreten ist. Unter der Bezeichnung "Antriebsriemensortiment" und "1.1mm Kantenlänge" wird man schnell fündig. Weniger schnell geht das Austauschen der Riemen. Hier sollte man sich zumindest eine halbe Stunde Zeit nehmen und das Zerlegen des Laufwerks vorsichtig angehen.
Um zu den Riemenscheiben zu gelangen, bzw. diese weiter freischrauben zu können, muss die Hauptplatine abgenommen werden. Dies geht aber nur, wenn einige Leitungen abgelötet werden. Erst dann kann man die Platine hochklappen. Ist das erledigt, kann man die Haltebleche über den Riemenscheiben abschrauben. Sie bilden den Gegenhalt der Schwungräder (Kapstanwelle). Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, die Kapstanwelle auf Schmutz (durch Bandabrieb) und Beschädigungen zu prüfen, bzw. sollte sie gereinigt werden. Auch die Andruckrolle darf nicht ausser Acht gelassen werden. Bei diesem Modell war beides in einem super Zustand. Die Andruckrolle war weder verglast und spröde, noch mit Bandabrieb verunreinigt oder eingelaufen. So konnte ich die neuen Riemen auflegen. Der Hauptriemen vom Motor wird mit einer Drehung von 90° aufgelegt. Hier sollte man sich, falls noch vorhanden, die Einbaulage des alten Riemens merken, oder nach dem Auflegen des neuen Riemens zumindest einen kurzen Probelauf machen.
Dreht sich wieder alles (und vorallem auch in die richtige Richtung) dann kann mit dem Zusammenbau begonnen werden. Drähte wieder anlöten, Platine verschrauben und schon ist die "Reparatur" beendet. Sollte man eine Testkassette besitzen, so können hier noch einige Parameter, wie zum Beispiel Bandgeschwindigkeit oder die Spurlage des Tonkopfes überprüft und gegebenfalls justiert werden.
Das VU-Meter zur Aufnahmeaussteuerung und Batteriekontrolle |
Der TC150 nach Austausch der Riemen |
Hersteller: Sony
Type: TC-150 (Europa) bzw. BT-50 USA
Herstellungsjahr: ca. 1977 - 1982 (lt. diverser Internetquellen)
Modellart: portabler Kassettenrecorder
(Cassette Corder)
Hauptprinzip: NF-Audio
Magnetbandaufzeichung/Wiedergabe
Bandgeschwindigkit: 4.8cm/s
Magnetköpfe: 1 Aufnahme-/Wiedergabekopf
1 Löschkopf (Permanentmagnet)
Halbleiter: 8 Tranistoren, 5 Dioden, 2IC´s, 1 FET
Leistungen: Ausgangsleistung: max 360mW
Leistungsbedarf Versorgung: max 9W
Versorgungsspannung: Batterie 4x1.5V AA, oder Akkupack BP28
12V Caradapter bzw. 6V 4W Steckernetzteil
Betriebszeit: 2.5h bei kontinuierlicher Aufnahme
Lautsprecher: Dynamischer 5cm Lautsprecher
Abmessungen: 174 x 29.5 x 113 mm (BxHxT)
Gewicht: ca. 769g