Der NAS Server soll per Remote von unterwegs hochgefahren werden können. Das funktioniert aber nur wenn die Netzspannung des NAS im ausgesschalteten Zustand nicht unterbrochen wird (beispielsweise durch eine Lan-gesteuerte Steckdosenleise). Weiters muss auch der Router das Forwarding des MagicPacket unterstützen.
Eine tolle Funktion des QNAP ist TV Streaming ins Heimnetzwerk.
Man kann einen DVBT Stick an eine der drei USB Buchsen stecken und muss dann ein kleines Tool auf dem NAS installieren.
Der Terratec Cinergy Piranha wird NICHT unterstützt.
Leider sind nur sehr wenige DVBT Sticks kompatibel und werden erkannt. Wer also diese Funktion nutzen möchte: Unbedingt auf der Website nach den kompatiblen Sticks sehen. Von den auf dem QNAP installierbaren APPS gibts reichlich... OwnCloud, alle möglichen Webapps und Server, Downloader... An Netzwerkprotokollen ist auch alles vorhanden. Ebenso gibt´s eine Kontingentverwaltung für jedes Share bzw. User.
Zur Geräuschkulisse: Die Lautstärke des NAS ist nur von der Lautstärke und vor allem der Temperatur der verwendeten Festplatten abhängig. Hier würde ich empfehlen nur echte Serverplatten zu verwenden, sonst wird im SMART Status der Platten schnell mal ein "ACHTUNG" oder "WARNING" angezeigt.
Ein Problem das hin und wieder auftritt: Nach dem Hochfahren wird der Webservice manchmal nicht gestartet und das NAS ist über den Browser nicht erreichbar. Die Shares sind jedoch immer alle da. Ein Neustart behebt das Problem jedoch immer. (bis jetzt zumindest :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen