Arduino als USB-Joystickinterface |
Tutorials, den Arduino zu einem HID-Interface zu flashen, gibt es mittlerweile schon sehr viele. Zum Beispiel findet man hier eine schöne Anleitung. Je nach dem welche Arduino-Uno Boardversion man hat, kann man sich den zusätzlichen Widerstand fürs DFU-Flashen sparen. (z.Bsp. bei meinen Boardversionen R3 ist der Widerstand nicht nötig.) Auf den neuen Boards ist auch nicht mehr der Atmega 8U2 verbaut, sondern der 16U2. Man muß einfach im Atmega Flash-Tool "ATMEL-FLIP" den entsprechenden Chip auswählen. Die enstprechenden Firmwarefiles findet man im Netz...
Arduino-keyboard-0.3.hex
Arduino-mouse-0.1.hex
Ist der Arduino dann geflasht, so wird er beim Anschluß an den PC eben als Keyboard oder Maus erkannt. Jetzt braucht man nur mehr den gewünschten Code in den Atmega328 zu schreiben und die Arduino UNO Eingänge führen z.Bsp. Tastaturbefehle aus. Um die Firmware jetzt nicht jedes Mal zwischen Programmer und USB-HID zu ändern, verwende ich einfach einen zweiten UNO der als Programmer dient und stecke einfach den geflashten Chip immer um (ist viel einfacher beim Testen).
Da das Interface jetzt soweit passt, habe ich mich mit dem HID-Codetable beschäftigt und die entsprechenden Tasten, die die Joystickbewegungen an den PC senden sollen herausgesucht.
Hier der sehr einfache Code der momentan die alten Commodore Joystickbewegungen umsetzt:)
/* HID Joystickinterface für Arduino UNO im HID Modus Jun2015 by I.Bihlo
Die Tasten brauch i :) Taste/Hexcode/Dec-Code
KEY_LEFT_CTRL 0x01 //01
KEY_LEFT_SHIFT 0x02 //02
KEY_LEFT_ALT 0x04 //04
KEY_LEFT_GUI 0x08 //08
KEY_RIGHT_CTRL 0x10 //16
KEY_RIGHT_SHIFT 0x20 //32
KEY_RIGHT_ALT 0x40 //64
KEY_RIGHT_GUI 0x80 //128
KEY_RIGHT_ARROW 0x4F //79
KEY_LEFT_ARROW 0x50 //80
KEY_DOWN_ARROW 0x51 //81
KEY_UP_ARROW 0x52 //82
KEY_TAB 0x2B //43
KEY_ENTER 0x28 //40
KEY_SPC 0x2C //44 */
uint8_t keyNone[8] = { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 };
uint8_t keyA[8] = { 0, 0, 4, 0, 0, 0, 0 }; //left
uint8_t keyD[8] = { 0, 0, 7, 0, 0, 0, 0 }; //right
uint8_t keyW[8] = { 0, 0, 26, 0, 0, 0, 0 }; //up
uint8_t keyS[8] = { 0, 0, 22, 0, 0, 0, 0 }; //down
uint8_t keySPACE[8] = { 0, 0, 44, 0, 0, 0, 0 }; //space
uint8_t keyLEFT[8] = { 0, 0, 80, 0, 0, 0, 0 }; //left
uint8_t keyRIGHT[8] = { 0, 0, 79, 0, 0, 0, 0 }; //right
uint8_t keyUP[8] = { 0, 0, 82, 0, 0, 0, 0 }; //up
uint8_t keyDOWN[8] = { 0, 0, 81, 0, 0, 0, 0 }; //down
uint8_t keyENTER[8] = { 0, 0, 40, 0, 0, 0, 0 }; //enter
// DEFINE inputs const int UPA = 12; const int DOWNA = 13; const int LEFTA = 2; const int RIGHTA = 3;
const int UPB = 4; const int DOWNB = 5; const int LEFTB = 6; const int RIGHTB = 7;
int out=0; //fürs Testen am Serial Monitor im Programmermodus
void setup() {
// Die Pins als Eingang definieren (Intern PullUP setzen - ist bei mir nötig da actice Low geschaltet wird
pinMode(UPA, INPUT_PULLUP); pinMode(DOWNA, INPUT_PULLUP); pinMode(LEFTA, INPUT_PULLUP); pinMode(RIGHTA, INPUT_PULLUP);
pinMode(A0, INPUT);
pinMode(UPB, INPUT_PULLUP); pinMode(DOWNB, INPUT_PULLUP); pinMode(LEFTB, INPUT_PULLUP); pinMode(RIGHTB, INPUT_PULLUP);
pinMode(A1, INPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// Joystickbewegungen abfragen und senden
// Da das Interface einen Invert-Schmitt Trigger verpasst bekommen hat, werden die Ausgänge auf active LOW abgefragt - wenn nix passiert sind alles Eingänge HIGH
if (digitalRead(UPA)==LOW) {out=120; Serial.write(keyW, 8);}
if (digitalRead(DOWNA)==LOW) {out=121; Serial.write(keyS, 8);}
if (digitalRead(LEFTA)==LOW) {out=122; Serial.write(keyA, 8);}
if (digitalRead(RIGHTA)==LOW) {out=123; Serial.write(keyD, 8);}
if (digitalRead(A0)==LOW) {out=124; Serial.write(keySPACE, 8);}
if (digitalRead(UPB)==LOW) {out=130; Serial.write(keyUP, 8);}
if (digitalRead(DOWNB)==LOW) {out=131; Serial.write(keyDOWN, 8);}
if (digitalRead(LEFTB)==LOW) {out=132; Serial.write(keyLEFT, 8);}
if (digitalRead(RIGHTB)==LOW) {out=133; Serial.write(keyRIGHT, 8);}
if (digitalRead(A1)==LOW) {out=134; Serial.write(keyENTER, 8);}
delay(20);
//Serial.println(out); //des is nur fürs debuggen im serial monitor
Serial.write(keyNone, 8); // den Tastendruck beenden
delay(20);
}
Lochrasterplatine am Arduino |
Board geätzt und gebohrt |
Der Funktionstest verlief positiv. Die Bewegungen des Sticks werden sauber umgesetzt. Ein schneller Test mit WinVice ließ sofort das Zockergefühl von vor 30 Jahren aufkommen ;)
fertig bestückt am Arduino |
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