Aus gegebenem Anlass berichte ich heute von einer kleinen Reparatur
aus dem Bereich KFZ. Genauer gesagt um ein Problem, das beim Audi (A4
8K) aufgetreten ist. Es betrifft die Verriegelung des Tankdeckels. Es
soll eigentlich so sein, dass beim Verschließen des Autos auch das
Öffnen des Tankdeckels unterbunden sein soll. Erst wenn die
Zentralverriegelung die Schlösser wieder freigibt, ist es auch möglich
den Tankdeckel zu öffnen. So der Sollzustand. In meinem Fall habe ich
aber festgestellt, dass, obwohl das Auto verschlossen war, der
Tankdeckel aufging. Nach kurzer Recherche im Netz wurde mir gleich klar
das dieses Problem durchaus bekannt ist. Einige Leute hatten auch den
Fall, dass der Verriegelungsmechanismus im versperrten Zustand verharrte und
der Deckel sich nur mehr mit der Notverriegelung vom Kofferraum aus
öffnen lies. Also ein lästiges Problem, vor allem wenn man mit leerem Tank
an der Zapfsäule steht und nicht rankommt.
Das Problem liegt hier
an einem kleinen Aktor, der im wesentlichen aus einem kleinen
Elektromotor besteht, an dessen Welle eine Schnecke einen Schieber
antreibt. Dieser Schieber blockiert dann einfach den "Pin", der den
Deckel nach einem kurzen Druck nach aussen hebt. (So wie das Ein- und
Ausknipsen einer Kugelschreibermine). Dieser Motor scheint hier gerne
stecken zu bleiben. Die Werkstatt tauscht hier den Aktor und alles
funktioniert wieder. Ich hatte hier aber absolut keine Lust, dafür
wieder in die Tasche zu greifen und habe mich am Abend einer angenehm
kühlen Vorwinternacht ans Werk gemacht und den Aktor ausgebaut. Die
nachfolgenden Bilder sollen diese Arbeit dokumentieren. Vielleicht hilft
es ja jemandem...
Zuerst ist die Torxschraube unter dem Auswurfpin (Links im Bild) zu
entfernen. Der Rahmen wird von vier Kunststoffhaken in der Karosserie
gehalten. Durch Eindrücken der vier kleinen Vertiefungen im Kunstoff
(zwei oben und zwei unten) erreicht man die Haken und kann sie mit einem
kleinen Flachschraubendreher (oder kärntnerisch Schraubenziaga) bei
gleichzeitigem leichten Ziehen am Kunststoffrahmen nach unten drücken (die
oberen Haken). Die beiden unteren Haken müssen nach oben weggedrückt
werden. Dann kann der Rahmen vorsichtig aus dem Blech gelöst werden.
Hier wird der Kunststoffrahmen herausgenommen.
Die Ansicht von oben zeigt die beiden Haken, die den Frame im festhalten.
Den Rahmen kann man nun ablegen und man kommt ganz einfach an den Aktor
heran. Der ist nur mehr in den Ausschnitt im Blech hineingeschoben und
kann ganz leicht herausgenommen werden. Die rote Kunststoffschnur, ist
die "Reissleine" für die Notentriegelung und muß auch aus der Nase am
Aktor ausgehangen werden. Jetzt ist noch der zweipolige Stecker vom
Aktor zu lösen und er ist frei...
Hier ist er, der Aktor für die Tankdeckelverriegelung. 8K0.862.153.B
ist die Typennummer des Bauteils. Der Aktor selbst besteht wieder aus
einem Gehäuse an dessen Oberseite ein Deckel mit Rastnasen festgehalten
wird. Diese Rastnasen sind vorsichtig zu lösen. Dabei sollten beide Teile
immer festgehalten werden, da eine lange Feder den "Auswurfpin" drückt.
Hier ist der gelöste Deckel des Aktors und die Feder zu sehen. Jetzt kann der Deckel vorsichtig abgenommen werden.
Ein Blick in das Gehäuse zeigt den Motor (links), darüber ein
schwarzer Kunststoffschieber. Die Schnecke ist direkt darunter zu
erkennen. Sie bewegt den Schieber hin und her. Jetzt geht´s eigentlich
nur darum, die Schnecke vorsichtig gängig zu machen. Ich habe sie
einfach mit den Fingern ein paar mal hin und her gedreht und danach die
kompletten Kunststoffteile mit Teflonfett eingefettet. Zur Probe habe ich
den Motor ans Labornetzteil angeschlossen und immer ganz kurz mit 12VDC
versorgt. Dabei wurde natürlich die Polarität ständig umgedreht um den
Schieber einige Male hin- und herzubewegen und das Fett gut zu
verteilen. Das funktionierte anstandslos.
Jetzt konnte der Aktor
wieder zusammengesteckt und alles eingebaut werden. Ein abschliessender
Funktionstest zeigte den Erfolg der Arbeit. Der Verschluss funktionierte
wieder einwandfrei. Der Zeitaufwand war gerade mal 2o Minuten.
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