In den letzten zwei Tagen bekamen wir Besuch von zwei jungen Herren aus dem vierten Jahrgang des Villacher Gymnasiums Sankt Martin. Herr Martin Ungermanns und Herr Fabian Treu sind im Rahmen eines "Schnupperprogramms" der Mittelschulen zu uns gekommen. Die beiden Schüler können an der "Arbeitswelt" teilnehmen und so einige Einblicke in die Technik erhalten.
|
vertieft in die Lötarbeiten |
Am Programm standen Arbeiten wie Zusammenbauen und Löten von elektronischen Bausätzen (dem allbekannten Schüttelwürfel), eine kleine Serienarbeit (flashen von PIC-Microcontrollern), Belichten und Ätzen von Platinen, Fräsen von Aluminiumplatten.
Als Abschluss der zwei Schnuppertage durften beide Gymnasiasten ein komplettes "Gerät" aufbauen.
|
Martin Ungermanns und Fabian Treu |
Es handelte sich dabei um einen "Klatsch-Schalter-Bausatz", der über einen akustischen Sensor ein klatschendes Ereignis detektiert und dann einen Relaiskontakt einschaltet. Damit diese Schaltung auch sinnvoll verwendet werden kann, wurde die Schaltung um ein selbstgebautes Netzteil erweitert, alles in ein Kunststoffgehäuse eingebaut und mit Netzkabel und Schukokupplung ausgestattet. So kann ein beliebiger Verbraucher (z.Bsp. eine Stehlampe) mit diesem Schaltgerät durch einfaches "Klatschen" ein- und wieder ausgeschaltet werden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen