Dieses Blog durchsuchen

Radio im Retrolook - Update: Das Gehäuse

Es ist soweit! Das erste Bild des absolut echten Holzgehäuses für die Radioelektronik ist da. Ein wunderschön gefertigtes, aus geleimten Elementen aufgebautes Gehäuse. Dieses Werk stammt aus Gebhard's  Händen, einem Meistertischler aus dem Oberkärntner Raum ;)

Jetzt kann das Nostalgie-Radioprojekt wieder einen Riesenschritt nach vorne machen.



Gehäuse mit Bohrungen für die Lautsprecher
 Das Gehäuse steht bei uns auf dem Tisch. Zuerst wurden die Löcher für die Lautsprecher gebohrt. Später sollen diese von einer gefrästen Aluminiumblende abgedeckt sein. Also ist der nächste Schritt das Konstruieren der Fräsdaten für die Frontblende. Hier wird wiederum mit dem Layouttool "Eagle" gearbeitet. Die Daten können einfach als ".dxf" Datei exportiert  und in die Fräsbohrplottersoftware importiert werden.
das wird die Aluminiumfrontplatte


UPDATE:
Kaum einige Minuten Zeit, machte ich mich auf zum Fräsbohrplotter, importierte die Produktionsdaten, spannte den "Zweischneiderfräser" ein, natürlich auch den Aluminiumrohling und schon ging's los.

Die Drehzahl für den 1mm Fräser habe ich mit 60000 U/min gewählt und die Vorschubgeschwindigkeit auf 1,5mm/s in beiden Achsen eingestellt. Gekühlt und geschmiert wurde übrigens mit Spiritus.

Ein nicht zu vernachlässigender Arbeitsaufwand ist übrigens die Reinigung der Anlage nach der erledigten Arbeit... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen